OPO OESCHGER

Titelbild Berlin

Mark Grunow und Hauke Odendahl – Berlin

von am 22. April 2015 in OPO Über OPO Oeschger Die Gute Form
Mark Grunow - Anrichte

Foto: Mark Grunow

Anrichte von Mark Grunow

Räuchereiche/Papier
B 116 cm / H 110 cm / T 53 cm

Ausbildungsbetrieb:
Stiftung Oper in Berlin – Bühnenservice
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Tel.: 030 246477517
Fax: 030 246477602

Ich habe mich für ein einfach konstruiertes Möbel in modernem, markanten Stil entschieden. Es sollte klassisch und zeitlos sein, dabei aber ganz individuelle Elemente aufweisen. Für das verwendete Papier habe ich daher eine eigene Falttechnik entwickelt. Die Anrichte spiegelt meinen persönlichen Stil wider.

Begründung der Jury Berlin:
Die schmalen Stollen der Anrichte kontrastieren zum schwer erscheinenden Korpus, der durch die leichten Füllungen alles Rustikale wieder verliert. Die originellen Füllungen sind als filigranes Faltwerk gearbeitet und muten gotisch an. Die plastischen Rahmenhölzer schützen das harzgetränkte Papier und machen es haltbarer.

 

Hauke Odendahl - Regalsystem

Foto: Hauke Odendahl

Regalsystem „02-14“ von Hauke Odendahl

Esche/Edelstahl
B 145 cm / H 200 cm / T 40 cm

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Schneider
Kärntener Straße 23
10827 Berlin
Tel.: 030 69041140
Fax: 030 69041142

Ausgangspunkt für die Planung meines Gesellenstücks war mein persönlicher Anspruch ein handwerklich hochwertiges und gestalterisch anspruchsvolles Möbel zu fertigen. Es sollte möglichst vielseitig einsetzbar sein und sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen lassen. Das modulare Schrankwandsystem meiner Großeltern, aus den 1960er Jahren, diente als zentrale Inspiration.

Begründung der Jury Berlin:
Das Regalmöbel überzeugt durch die gelungene Kombination traditioneller Elemente des Gewerks mit dem Werkstoff Edelstahl. Die Rahmenkonstruktion erlaubt die variable Kombination der Regalteile und ist die gelungene, moderne Lösung eines Tischlers – wie sie im Möbelhaus kaum zu finden wäre. Die Verbindung von Stahl und Holz mit fein gearbeiteten Details ist stilsicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

OPO Oeschger GmbH

Albertistrasse 16

DE-78056 Villingen-Schwenningen

T 07720 85 84 0

F 07720 85 84 77