OPO OESCHGER

Titelbild Rheinland-Pfalz

Marc Faber und David Welzel – Rheinland-Pfalz

von am 28. April 2015 in OPO Über OPO Oeschger Die Gute Form
Marc Faber - Schreibtisch

Foto: Brenner Fotografie, Mainz

Schreibtisch von Marc Faber

Eiche/Verbundwerkstoff
B 180 cm / H 75 cm / T 60 cm

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerhof Irsch
Keltergarten 13
54451 Irsch
Tel.: 06581 996500
Fax: 06581 996501

Mein Gesellenstück sollte optisch ansprechen und ungewöhnlich sein. Ich nahm mir lange Zeit das Möbel zu entwerfen, um eine sehr hohe Stabilität gewährleisten zu können und arbeitete neben Holz auch mit dem Verbundwerkstoff imi-Beton.

Begründung der Jury Rheinland-Pfalz:
Der skulpturale Gesamteindruck entsteht durch perfekt ausgewogene Proportionen, die dem Objekt einen monolithischen Charakter verleihen. Trotz der Verwendung verschiedener Materialien wirkt der Tisch aus jedem Blickwinkel als optische Einheit, die jederzeit spannend ist, ohne dabei unruhig zu wirken. Der Korpus aus imi-Beton wird durch die harmonische Aufteilung der Schubkastenvorderstücke gegliedert, ohne an optischer Massivität zu verlieren.

 

David Welzel -  Black & White

Foto: Brenner Fotografie, Mainz

„Black & White“ von David Welzel

Nussbaum/MDF/HPL/Stahl
B 39 cm / H 109 cm / T 39 cm

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Mainzer
Rheinallee 3
55294 Bodenheim
Tel.: 06135 26550
Fax: 06135 265566

Schon früh in meinem Leben wurde ich durch meinen Vater an unser gemeinsames Hobby herangeführt: die Fotografie. Die ,angehäufte’ Kameraausrüstung wollte ich auf geringer Stellfläche sortiert verstauen. Ich habe mein Möbel in klarem, linearem Design gestaltet und nachhaltiges Material verwendet.

Begründung der Jury Jury Rheinland-Pfalz:
Das Stück besticht durch seine klare Form und den innovativen Materialeinsatz. Der Korpus in Mattweiß wird durch die Außenhülle aus schwarzem Richlite in einer filigranen Materialstärke quasi ‚gerahmt‘. Die Front ist durch horizontale Fugen harmonisch geteilt. Das warme Innenleben aus Nussbaum steht im angenehmen Kontrast zur schwarz-weißen Außenhülle. Die Beschläge sind zurückhaltend gewählt, im Vordergrund steht die Funktionalität.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

OPO Oeschger GmbH

Albertistrasse 16

DE-78056 Villingen-Schwenningen

T 07720 85 84 0

F 07720 85 84 77