Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass der Weihnachtsmann am 6. Dezember allen Kindern der OPO-Mitarbeitenden mit einem persönlichen Geschenk eine kleine Freude bereitet. Doch auch der OPO-Weihnachtsmann kann sich freuen – nämlich über viele kreative Zeichnungen.
OPO Oeschger ist auch bald ein Jahrhundert nach der Gründung ein echtes Familienunternehmen. Der Sinn fürs Familiäre zeigt sich nicht zuletzt gegen Jahresende, wenn der OPO-Weihnachtsmann seinen grossen Auftritt hat. Pünktlich zum 6. Dezember liefert er allen Kindern unter 14 Jahre von sämtlichen Mitarbeitenden in der Schweiz und in Deutschland ein persönliches Paket nach Hause. Darin befinden eine Karte ein Zustupf in Form eines 50-Euro-Scheins.

Die zahlreichen Pakete werden von der Stiftung Pigna zusammengestellt. Die gemeinnützige Stiftung fördert, betreut und beschäftigt Menschen mit einer Behinderung in ihrem Lebens-, Arbeits- und Wohnraum. Unter anderem bietet sie 147 Wohnplätze in verschiedenen Wohnformen sowie 180 Arbeitsplätze in Werkstätten und einem Dienstleistungsbetrieb an. Ausserdem stehen 85 Plätze in der Tagesstätte zur Verfügung. OPO Oeschger unterstützt die Arbeit der Stiftung Pigna schon seit vielen Jahren und ist froh, dass auch der OPO-Weihnachtsmann auf die Hilfe von vielen fleissigen Händen der Stiftung Pigna zählen darf.

Apropos OPO-Weihnachtsmann: Dieser freut sich jeweils sehr über die vielen Zeichnungen und Basteleien, die ihm die beschenkten Kinder als Dankeschön zusenden und die während der Adventszeit unseren Eingang am Hauptsitz verschönern. Die kleinen Kunstwerke waren dieses Jahr ein weiteres Mal so kreativ, fantasie- und liebevoll, dass wir uns bei OPO Oeschger kurzerhand entschlossen haben, einigen Figuren Leben einzuhauchen. Entstanden ist ein lustiger Kurzfilm, mit dem wir uns bei den Kindern für ihre grossartige Arbeit bedanken: