Das im Handel mit Beschlägen und Werkzeugen tätige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Zürich-Kloten (Schweiz) erzielte im Geschäftsjahr 2011 mit 218 Mitarbeitenden (212 FTE) einen Umsatz von CHF 131.3 Mio. In diesen Zahlen ist der per 1.1.2011 in die ENEXA AG ausgegliederte Geschäftsbereich der Sicherheitstechnik erstmals nicht mehr enthalten.Â
Hauptsitz OPO Oeschger
Das Kerngeschäft mit den Kunden aus der holzverarbeitenden Branche – sprich Schreiner- und MöbelÂindustrie – lag bei grundsätzlich guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Baunebenbranche auf dem Vorjahresniveau. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass aufgrund der Frankenstärke die VerÂkaufspreise auf importierte Waren währungsbedingt teilweise erheblich nach unten korrigiert wurden. Auch im vergangen Geschäftsjahr stieg der über die E-Businessplattform OPO-Net® getätigte Umsatz weiter an und erreichte 55 % des Gesamtumsatzes. Das Profilierungsthema „Lichttechnik im Möbel“ konnte erfolgreich vertieft werden. So wurden über 800 Kunden in speziellen LichtsemiÂnaren geschult. Gemeinsam mit einem neu eingesetzten Fachberater für Lichttechnik ist so die Basis für die Verankerung dieses Themas gelegt.
Mit dem Geschäftsfeld Werkraumeinrichtungen und dem dazugehörenden Verbrauchsmaterial konnte trotz der führenden Markstellung in diesem Segment nicht an den erfreulichen Umsatz des Vorjahres angeknüpft werden.
Das Schwesterunternehmen, die OPO Oeschger GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen (D), steiÂgerte erfreulicherweise ihren Umsatz erneut.
CEO Patrick Oeschger erwartet für das Geschäftsjahr 2012 weiterhin eine solide Baukonjunktur, was er auf die Anzahl derzeit im Bau befindenden Wohneinheiten und der bewilligten Wohnbauten sowie der weiterhin tiefen Hypothekarzinsen zurückführt. „Auch die Auslastung vieler unserer Kunden ist weiterhin gut und stimmt uns zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr.“
Für weitere Informationen:
OPO Oeschger AG
Herr Patrick Oeschger
Steinackerstrasse 68, CH-8302 Kloten
Telefon +41 44 804 33 11, Fax +41 44 804 33 99