„Der Onlineshop von OPO Oeschger ist funktionsgeladen und übersichtlich.“ Zu Besuch bei der Tischlerei Karsten Lassek in Dortmund

Das große Sortiment, der gute Onlineshop, die Zuverlässigkeit bei der Lieferung und die umfassende Kommunikation sind für die Tischlerei Karsten Lassek Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit OPO Oeschger. Wie sich diese Gründe in der täglichen Arbeit niederschlagen, zeigt ein Projekt, das erst neulich abgeschlossen wurde.

Kommt schon mal vor bei Lassek: Gerade angeliefert, werden die Beschläge direkt aus dem Karton verbaut. (Bild: OPO Oeschger)

 

Bei dem Projekt ging es um die Erweiterung einer neurologischen Praxis im Sauerland, für die Schränke furniert, aber auch Spanplatte weiß geliefert wurden. Nichts Ungewöhnliches also. Das Herausfordernde war die Menge. Und einmal mehr der Zeitplan. „Wir hatten eng gesteckte Termine“, betont Karsten Lassek. Hunderte Beschläge mussten verbaut werden, berichtet der Inhaber: Topfbänder, Drehstangen-, Druck- und Zylinderdrehschlösser, Karteiauszüge. Was man halt so braucht bei einem Auftragsvolumen von 40.000 Euro. „Mit meinen Arbeitsvorbereitungen hatte ich mich diesmal besonders zu beeilen“, unterstreicht Firmennachfolger Timo Lassek nochmals. „Dabei kam OPO Oeschger ins Spiel. Denn noch am Feiertag habe ich die Bestellungen im Onlineshop ausgelöst.“ Weil sie so umfangreich waren, wurde diesmal per Spedition geliefert. Wie sonst auch aber Just-in-time. „Als die Lieferung ankam, stand gerade der erste Korpus. So montierte der Mitarbeiter den Schiebetürbeschlag direkt aus dem Paket.“ Am Ende wurde der Termin gehalten. Das war schon deshalb wichtig, weil eine Woche später der nächste große Ladenbauauftrag ins Haus stand.
Vier Standbeine

Die Tischlerei Karsten Lassek gibt es seit 1994. Damals hatte sich Karsten Lassek als 1-Mann-Unternehmen selbstständig gemacht. Klassisch, wenn man so will. Es folgten anstrengende Jahre, in denen er den Betrieb mit viel Einsatz, Geschick, aber auch Fortune weiterentwickelte. Zuvorderst freilich mit Qualität. Heute fertigt Lassek auf eigenem Grundstück in neu gebauten Räumlichkeiten und beschäftigt 15 Mitarbeiter. Sein Sohn Timo ist 2018 in Vollzeit ins Unternehmen eingestiegen.

„Mittlerweile sind wir in vier Tätigkeitsfeldern aktiv“, schildert der Junior. „Das ist zum einen der hochwertige Möbel- und Innenausbau, zum anderen ist es der Bereich Bauelemente, in dem wir zugekaufte Fenster, Türen bis hin zu Treppen verbauen, und es ist der Bereich Reparatur und Service, der uns vor allem bei der Kundenbindung hilft.“ Als viertes Standbein kommt schließlich der Verkauf und die Montage von Spanndecken hinzu, wo Lassek als Franchisenehmer der niederländischen Firma Plameco agiert. Aus allen Standbeinen ergibt sich eine Kundenstruktur, die zu vier Fünfteln aus Privatkunden besteht, ergänzt um gewerbliche Kunden, aber auch Museen wie die Henrichshütte vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe – ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen.

Die bei weitem wichtigsten Standbeine – auch in der Zusammenarbeit mit OPO Oeschger – sind jedoch der Möbelbau und die Bauelemente. Und so bezieht Lassek neben zahlreichen Objekt- und Türbeschlägen auch den Großteil an Möbelbeschlägen, Schubkästen oder Beleuchtungssystemen aus Villingen-Schwenningen. Wie im Fall der neurologischen Praxis.

Produziert wird in einer modern ausgestatteten Fertigung. Was sich der Junior-Chef jetzt nur noch wünscht, ist eine liegende Säge. (Bild: OPO Oeschger)

 

Basis für Schnelligkeit

Dass bei dem Projekt trotz Termindruck alles glatt lief, hat seitens OPO erst einmal mit dem Warensortiment und dem Onlineshop zu tun. „Bei 70.000 Artikeln, die wir als eines der größten Sortimente in Europa auf Lager haben, können wir allein schon 2500 verschiedene Griffe ausliefern. Immer vorrätig sind die Kernartikel, etwa 95 Prozent also“, betont Außendienstmittarbeiter Rolf Jäger. „Diese Verfügbarkeit ist der Basis für unsere Schnelligkeit.“

Bei einem Auftragsvolumen von 40.000 Euro wurde eine neurologische Praxis in Menden unter anderem mit Schränken in Spanplatte weiß ausgestattet. (Bild: OPO Oeschger)

Tausende Beschläge von OPO Oeschger wurden für die neurologische Praxis verbaut: Auch Schiebetürbeschläge gehörten dazu. (Bild: OPO Oeschger)

 

Muss doch einmal ein Beschlag nachgeliefert werden, kann mittlerweile direkt im OPO-Onlineshop eine Terminanfrage generiert werden. Für die Mendener Praxis musste die Tischlerei etwa Schwenkstützen nachordern, zu denen es dann eine klare Kommunikation zum Liefertermin gab. Aber nicht nur deshalb schätzt Timo Lassek den Onlineshop als „funktionsgeladen und übersichtlich“ ein. Generell mache sich OPO Gedanken, was dem Kunden das Leben erleichtert. Dazu gehöre auch, „dass ich im Shop vieles einsehen kann: von der Bestellung über die Lieferung bis zur Sendungsverfolgung. Ich kann das Angebot checken, kann auf Termin bestellen und Merklisten anlegen. Außerdem kann ich Retouren direkt über den Shop veranlassen. Und wenn ich hohe Stückzahlen brauche, kann ich sie wiederholt freigeben.“
Üblicherweise sammelt Timo Lassek seine Bestellungen, sobald er in der Planung steckt; für ein Möbel etwa legt er die erforderlichen Beschläge in der Merkliste ab. Wird das Projekt dann freigegeben, kann er die Liste sofort in den Warenkorb übertragen: „Und schon gehts los.“ Jeder Kommission ist hierbei eine separate Rechnung zugeordnet. „Allein das erspart uns viel Zeit“, weiß der Senior zu berichten.
Gewichtige Gründe

Die Zusammenarbeit von Lassek und OPO Oeschger reicht mittlerweile über viele Jahre. Richtig in Schwung kam sie ab 2006 mit dem Umzug in die Dortmunder Rohwedderstraße. „Hier hatten wir anfänglich noch verschiedene regionale Händler, von denen wir uns aber nach und nach lösten“, erzählt Karsten Lassek. Dass er trotz der örtlichen Nähe zu OPO wechselte, musste Gründe haben. „Das große Sortiment, der gute Onlineshop, die Zuverlässigkeit bei der Lieferung sowie und die umfassende Kommunikation“, fasst sie der Firmengründer zusammen. Andere Lieferanten nutzt die Tischlerei heute nur noch, wenn OPO einen Beschlag nicht führt oder etwas auf der Baustelle am selben Tag benötigt wird. „Das kommt selten vor“, unterstreicht der Junior, zumal Bestellungen oft in kurzen Takten rausgehen. Das Gros übernimmt er meist selbst, da er den Großteil der Arbeitsvorbereitung erledigt. Auf den Weg gebracht wird die Bestellung, sobald Dringendes gebraucht wird. „So kann es sein, dass ich drei- oder fünfmal die Woche ordere oder eben eine Woche lang gar nicht. Solange wir die Deadline von 14 Uhr einhalten, geht das Bestellte bei OPO noch am gleichen Tag raus.“

Die Tischlerei Karsten Lassek auf der Rohwedderstraße in Dortmund. (Bild: OPO Oeschger)

 

Neben dem Onlineshop, der Breite des Sortiments und der zuverlässigen Lieferung hat die Tatsache, dass OPO längst Hauptlieferant für Beschläge ist, auch viel mit dem Innen- und Außendienst zu tun. „Hier ist immer jemand für uns da“, so Timo Lassek, „der unsere Fragen kompetent beantwortet und zuverlässig Rückmeldungen gibt.“ Eine Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit, die Lassek besonders schätzt. Während sich bei anderen Lieferanten zum Beispiel der Liefertermin schnell und kommentarlos ändern könne, „kommt so etwas bei OPO nie vor. Die Kommunikation stimmt einfach.“

Geht es dir gut, geht es mir gut: Karsten Lassek, Timo Lassek und Rolf Jäger (von links). (Bild: OPO Oeschger)

 

Geht es dir gut, geht es mir gut

„Das ganze System der Bestellung und Lieferung funktioniert vortrefflich“, zieht Timo Lassek Bilanz, um dann gleich zu schmunzeln: „Man muss nur aufpassen, dass man in der Hektik des Tages nichts Falsches bestellt. Denn 15 Minuten später kann es für eine Korrektur schon zu spät sein, weil die Bestellung da schon unterwegs ist.“ Unkompliziert sei es allerdings, wenn man bei der Bestellung etwas vergessen habe. „Diese Teile werden einfach hinterhergeschickt“, berichtet der Senior. Toll sei es, dass dies alles mit attraktiven Versandkonditionen geschehe. „Bei so einem guten Kunden gehört das einfach dazu“, unterstreicht Jäger. „Schließlich sind wir ein Team, getreu dem Motto: Geht es dir gut, geht es mir gut.“

Tischlerei Karsten Lassek
Karsten Lassek
Rohwedderstraße 2 a
D-44369 Dortmund
Telefon:  +49 231 850005
E-Mail:    info@tischlerei-lassek.de
Web:      www.tischlerei-lassek.de