Zu Beginn der Pandemie haben sich viele Leute ihren Heimarbeitsplatz sehr kurzfristig und mehr schlecht als recht zuhause einrichten müssen – am Esstisch oder auf dem Sofa. In den Monaten danach hat sich das Arbeiten im Homeoffice etabliert und viele Endkunden wünschen sich längerfristig eine schöne und praktische Arbeitsplatz-Lösung, die in ihr Zuhause passt. Im Mai 2021 haben HAWA Sliding Solutions und OPO Oeschger die Pandemiezeit sinnvoll für die Ausarbeitung des Projektes HO@Home genutzt.
Die Konzeptphase – viele Anforderungen, wenig Platz:

Ziel des Projektes war, gemeinsam einen Homeoffice-Arbeitsplatz zu erstellen, welches der Schreiner mit unseren – kostenlos – zur Verfügung gestellten Plänen nachbauen und seinen Kunden anbieten kann. In einer ausführlichen Analyse wurden Störfaktoren wie fehlende Ergonomie, mangelhafte Lichtquellen, zu wenig Arbeitsfläche oder die fehlende Abgrenzung von Arbeit und Privatem identifiziert. Um all diesen Anforderungen für ein optimales Homeoffice gerecht zu werden, wurde Kyeni Mbiti, Senior Designer bei ITO Design, engagiert.

Kyeni Mbiti

Kyeni Mbiti ist Industrial-Designer mit langjähriger Erfahrung, unter anderem im Bereich Möbeldesign. Er ist bei ITO Design – einem multinationalen Studio für Industriedesign – tätig und Dozent im Bereich Gestaltung und Design an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen.

Die ersten Entwürfe von Kyeni Mbiti

Aus den Erkenntnissen der Konzeptphase hat Designer Kyeni Mbiti von ITO Design das Objekt «Garage» ausgearbeitet, welches allen Anforderungen genügen musste:

  • Raumsparende Konstruktion
  • Perfekte Integration in vorhandene Wohnsituation
  • Höhenverstellbarkeit und Stehpult
  • Stauraum für einen ergonomischen Bürostuhl
  • Platz für EDV-Verkabelung und Zweitbildschirm
  • Funktionale Beleuchtung auch für Videocalls
  • Schneller Auf- und Abbau der Arbeitssituation
Kyeni Mbiti hat beim Designprozess die Erkenntnisse aus den Befragungen der Zielgruppe mit einfliessen lassen: «Das Homeoffice ist ein neues Element in meist bereits fertig ausgestatteten Wohnungen. Deswegen konkurrenziert es um Platz. Der Schreiner hat mit unserer Lösung grosse Vorteile gegenüber einem Fertigmöbel von der Stange. Er kann das neue Element von der Materialisierung bis hin zu den Massen perfekt anpassen, auch als Einbauschrank oder in Kombination mit einer Garderobe. Zudem haben wir darauf geachtet, dass das Büro abends im Handumdrehen wieder verschwinden kann. So ist die Trennung von Arbeit und Freizeit gewährleistet.» Dazu erfüllen die Lösungen die Anforderungen an Ergonomie, Funktionalität und Sicherheit genauso wie an die Ästhetik.
Der erste Prototyp von Kyeni Mbiti
Hält der Prototyp, was er verspricht?

Der erste Prototyp wurde in einem Business-Hotel und während eines Monats von 21 potenziellen Privatkunden und Schreinern unter die Lupe genommen. Das Gesamtkonzept ist bei den Endkunden auf positive Resonanz gestossen, vor allem die Möglichkeit, den Arbeits-Tisch und -Stuhl am Ende des Tages wieder wegschliessen zu können, hat überzeugt.

So funktioniert die „Garage“

Sehen Sie im Video, wie schnell und einfach der Arbeitsplatz auf- und abgebaut wird

Unsere Unterstützung bei Ihrer Planung:

Sie wollen auf Grundlage dieses Modells „Garage“ ein praktisches Homeoffice Ihren Kunden anbieten? Wir machen es Ihnen leicht: Alle verwendeten Beschläge und Teile sind bei OPO Oeschger ab Lager verfügbar. Fragen Sie Ihren Berater oder unseren Innendienst, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Laden Sie sich hier gleich alle benötigten Dokumente kostenlos herunter:

Planungsunterlagen im DWG- und DXF-Format für das abgebildete Modell «Garage» (zip-File)
Artikellisten im PDF- oder Excel-Format mit den benötigten Beschlägen, direkt verlinkt mit unseren Online-Shop opo.de

Projektvorschlag als Vorlage für individuelle Kundenprojekte

Work-Life-Balance zu Hause
Die geschlossene Front des Homeoffice-Modells «Garage» fügt sich nahtlos in die bestehende Inneneinrichtung ein und kann vom Schreiner in der Vermassung und in den Materialien ganz individuell für den Kunden hergestellt werden. Möglich macht die elegante Lösung der Drehschiebebeschlag HAWA-Concepta 35 pre-mounted. So erinnert am Abend oder am Wochenende nichts an den Büroalltag. Im Gegenteil, die Effektbeleuchtung Versa Inside kann sogar zusätzlich wohnliche Akzente setzen.

Ergonomie und Flexibilität
Das Pult kann direkt in der Garage verwendet werden, Beleuchtung und Whiteboard machen dies besonders nützlich. Durch die zusätzlich am Tischgestell montierbaren Rollen ist der Arbeitsplatz aber auch ganz schnell am Fenster oder auf der Terrasse platziert. Mit seinen 600 mm Tiefe und der Nutzbarkeit als Stehpult ist das Tischgestell Steelforce Pro 300 absolut optimal fürs ergonomische Arbeiten im Homeoffice.

Technik im Griff
Laptop, Kabel, Zweitbildschirm – alles findet seinen Platz und kann einfach montiert werden. Dazu kommt eine angenehme Grundausleuchtung dank dem ChannelLine-D2-Profil, einem dimmbaren LED-Band Versa Inside 233HP. Alles gesteuert durch eine X-Mitter-Smart-Set-Fernbedienung, die an beliebiger Stelle eingebaut werden kann.