Das intelligente System mit AbP für die schnelle, einfache und sichere Montage
Absturzsicherungen sind ein Muss, keine Frage. In der modernen Architektur ist es jedoch oft ärgerlich, wenn die fein kreierte Liniensprache durch massiv wirkende Geländer gestört oder verdeckt wird. Ganzglasgeländer sind hier eine willkommene Alternative, die gleichzeitig für Durchblick und Ausblick sorgen – im Innen- und Außenbereich.
Fein abgestimmte Optik
Mit dem PAULI + SOHN Systemprofil cp-1402 lassen sich Glanzglas-geländer mit maximal großen Glasflächen realisieren. Frontal am Baukörper befestigt, reicht das Glas bis auf Bodenhöhe. Zudem ist die Scheibenbreite nur durch die maximale Länge des Aluprofils begrenzt. Unser cp-1402 – mit möglichst wenigen Stößen – erlaubt die Umsetzung eines ruhigen, ästhetisch anspruchsvollen Gesamtbildes. Mehr Transparenz ist nicht!
Schnell montiert, fein justiert
Ist das schlanke U-Profil mit wenigen Verankerungen sicher befestigt, wird die Glasscheibe einfach von oben eingeschoben. Fest eingeklemmt lassen sich die Scheiben über das integrierte Ausgleichsystem ohne großen Aufwand exakt ausrichten und sicher verschrauben. Toleranzen am Bauanschluss werden ausgeglichen und selbst beim Einsatz mehrerer Scheiben laufen diese exakt zueinander. Durch die Verschraubung ist der einfache Austausch von Scheiben problemlos möglich.
Bereits mit AbP
Das Systemprofil cp-1402 wurde im Rahmen aufwendiger Prüfverfahren durch unabhängige Prüfinstitute ausführlich getestet. Allen gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen hat das Systemprofil bestanden und somit konnte das Allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis (AbP) ausgestellt werden. Dadurch entfällt die aufwendige Zustimmung im Einzelfall (ZiE). Dies ermöglicht in der Praxis eine erhebliche Planungserleichterung, die dadurch sogar Zeit und Geld einspart. Für verschiedene Anwendungen im Innen- und Außenbereich liegen bereits entsprechend statische Berechnungen mit Bemessungsdiagrammen vor.
Das Systemprofil cp-1402 für Ganzglasgeländer auf einen Blick
- für Innen- und Außenbereiche
- keine Glasbohrungen erforderlich
- einfache und schnelle Montage
- einstellbar von der Geländerseite
- individuelle Ausrichtung der Glasscheiben
- optimale Glaslagerung durch EPDM-Inlays
- mit Entwässerungsbohrungen
- einfacher Glasplattenaustausch von oben
- XXL-Scheiben möglich – Scheibenbreiten nicht begrenzt
- Holmlast privater Bereich: 0,5 kN/m
- Holmlast öffentlicher Bereich: 1,0 kN/m
Hallo toller Beitrag zu Glasgeländer! Sehr lesenswert und interessant 😀 Viele Grüsse!