Warmweiss? Neutralweiss? Oder doch lieber kaltweiss? Die Frage nach der optimalen Lichtfarbe stellt sich immer wieder von Neuem. Und sie hat nicht nur etwas mit Design zu tun.

Licht ist Empfindungssache. Das heisst, der Kunde muss sich in der jeweiligen Situation damit wohlfühlen. Deshalb kann eine Bemusterung durchaus Sinn machen. Denn welche Wirkung ein Licht entfaltet, hängt auch davon ab, wo es eingesetzt wird. Während im Wohnbereich beispielsweise neutrales Licht recht kühl wirkt, ist dieses für die Beleuchtung im Schrank absolut empfehlenswert. Denn hier will man genau sehen, welche Farbe das jeweilige Kleidungsstück hat. Ein weisses Hemd wirkt bei zu warmem Licht gelblich und bei zu kaltem Licht eher bläulich. Hier will es der Kunde vielleicht lieber neutral halten.

Die richtige Lichtfarbe

Von extrawarm- bis kaltweiss

Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen: Die meisten Kunden tendieren zu warmweissem Licht. Kein Wunder, schliesslich sind wir das von den Halogen- und Glühlampen schon seit Jahrzehnten gewohnt. Dies ist auch der Grund, weshalb LEDs früher oft als zu kalt empfunden wurden. Die Technologie hat sich jedoch längst weiterentwickelt und LEDs sind in allen Lichtfarben zu erhalten. Auch in Extrawarmweiss (2700 K) und Neutralweiss (4000 K), welche je nach Möbel oder Räumlichkeit ebenfalls häufig zum Einsatz kommen. Dabei sollte man jedoch immer die Farbe der Möbeloberfläche berücksichtigen. Nehmen wir an, Sie bauen eine weisse Hochglanzküche. Hier würde eine warmweisse Beleuchtung alles ins Gelbliche verfälschen. Ein Möbelstück mit Holzoberfläche hingegen bringt warmweisses Licht oft sehr gut zur Geltung.

Fix oder variabel?

Doch muss man sich überhaupt für eine Lichtfarbe entscheiden? Gerade in der Küche, die heute nicht mehr nur Arbeitsraum, sondern auch Wohnbereich ist, wäre eine variable Lichtquelle äusserst praktisch. Unsere Emotion-Technologie, auch Multiwhite genannt, bietet genau das. Die LED- Leuchten sind doppelt bestückt und decken damit alle Einstellungsmöglichkeiten zwischen 2700 K (extrawarmweiss) und 6500 K (kaltweiss) ab. So kann der Kunde aus derselben Lichtquelle ganz unterschiedliche Lichtfarben generieren und die Beleuchtung situationsbezogen anpassen. Durch den integrierten Dimmer lässt sich so das passende Licht für verschiedene Wohnsituationen einstellen.

Die richtige Lichtfarbe
Die Lichtfarbe hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Deshalb lohnt es sich, Zeit in diese Frage zu investieren und dem Kunden die unterschiedlichen Effekte vorzuführen. Gerne stehen wir Ihnen im Vorfeld beratend zur Seite.