Paul Goetze - Wohnzimmertisch

Foto: Mathias Rövensthal

Wohnzimmertisch von Paul Goetze

Eiche/MDF
B 100 cm / H 50 cm / T 80 cm

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Westphal
Hartestraße 10
18055 Rostock
Tel.: 0381 25882
Fax: 0381 1289480

Ein Wohnzimmertisch ist der Mittelpunkt jedes Wohn- oder Junggesellenzimmers. Mein Gesellenstück sollte deshalb von mindestens zwei Seiten Zugang zu den Fächern haben. Ich wollte außerdem reichlich Stauraum und kleine Besonderheiten einbauen. So entstand die Idee der beweglichen Tischplatte und des umgedrehten Schubkastens.

Begründung der Jury Mecklenburg-Vorpommern:
Der Wohnzimmertisch überzeugt durch eine klare Linienführung und die Umsetzung einer eigenständigen Idee. Die Details sind gut aufeinander abgestimmt. Ein Mehrwert ist durch die Nutzung des Innenraumes entstanden – insgesamt ein sehr gelungenes und zugleich zweckmäßiges Gesellenstück.

 

Hannes Schumann - Couchtisch

Foto: Hannes Schumann

„Couchtisch mit Barfach“ von Hannes Schumann

Eiche
B 100 cm / H 46 cm / T 70 cm

Ausbildungsbetrieb:
Hanse Yachts AG
Ladebower Chaussee 11
17493 Greifswald
Tel.: 03834 579220
Fax: 03834 579281

Ich wollte mein Gesellenstück von Beginn an in Eiche bauen und die Verbindung des Naturstamms mit den Brettern hat mich zu dem Couchtisch inspiriert. Das genaue Konzept entwickelte sich nach und nach. Das Barfach war meine Herausforderung für Details und perfekte Raumnutzung.

Begründung der Jury Mecklenburg-Vorpommern:
Der Wohnzimmertisch überzeugt durch eine klare Linienführung und die Umsetzung einer eigenständigen Idee. Die Details sind gut aufeinander abgestimmt. Ein Mehrwert ist durch die Nutzung des Innenraumes entstanden – insgesamt ein sehr gelungenes und zugleich zweckmäßiges Gesellenstück.