Normalerweise gastiert der Bundesgestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ alle zwei Jahre auf der großen Weltmesse LIGNA in Hannover. Wegen der coronabedingten endgültigen Absage der Messe entfällt zwar die Liveausstellung, der Wettbewerb wird dennoch stattfinden – nur eben digital. Genießen Sie einen Einblick auf einige der Gesellenstücke.

Couchtisch von Tobias Becker (Sachsen-Anhalt)
Material: Rüster, Filz, Stahl

Esstisch von Nico Reiske (Brandenburg)
Material: Ahorn, Amerikanischer Nussbaum

Gipfeltisch „Sas de Pütia“ von Tim Gausmann (Niedersachsen/Bremen)
Material:Eiche, Zinn, MDF

Lowboard „Jetzt wird’s schräg“ von Clara Kaiser (Sachsen)
Material:Rüster, Tischlerplatte, Linoleum

Beistelltisch in Ahorn von Beatrice Borggreve (Nordrhein-Westfalen)
Material:Ahorn, Furniersperrholz

Sitzbank „Amos“ von Josef Pinn (Rheinland-Pfalz)
Material: Olivesche, Wollfilz

Kreative Lösungen – Überraschend und perfekt umgesetzt
Bereits zum neunten Mal verleiht OPO Oeschger im Rahmen der «Guten Form» den mit 500 Euro dotierten ”Sonderpreis Beschlag” für den besonders kreativen und überraschenden Einsatz von Beschlagsmaterial. Eine starke Motivation für junge Berufsleute, sich intensiv mit Design und handwerklicher Kompetenz auseinanderzusetzen. Der Sonderpreis Beschlag wird durch die unabhängige Fachjury ermittelt, welche auch die Bundessieger kürt. Dabei spielt es keine Rolle, ob handelsübliche, veränderte oder gar selbst entwickelte Beschläge zum Einsatz kommen.

Azubis aufgepasst – Gutschrift einlösen!
Alle Auszubildende des Abschlussjahrgangs im Tischler- und Schreinerhandwerk erhalten bei Bestellung von Beschlagsmaterial für ihr Gesellenstück von OPO Oeschger eine Gutschrift über 20 Euro – und kommen dazu in den Genuss kostenfreier Lieferung.