Tim ist 28 Jahre alt, gelernter Schreiner und hat grosse Pläne: seinen gebrauchten Campervan in den nächsten Wochen nach seinen Ideen umbauen. Die Zeit wird langsam knapp, in 4 Monaten soll die Reise Richtung Süden losgehen. Ehrensache, dass Tim den Ausbau am Wochenende selbst vornimmt.

Der Auftrag ist klar: aus den wenigen Quadratmetern das Optimum an Platz und Wohnlichkeit herausholen. Ein Zuhause auf kleinstem Raum, genau nach seinen Vorstellungen und seinem Geschmack umgebaut und eingerichtet. Mit komfortablem Platz für sich und seine Freundin, den beiden Mountainbikes, einer kleinen Küche und Dusche/WC für mehr Unabhängigkeit unterwegs.

 

 

 

Aber zurück zum Camperausbau. Auch Tim kommt nicht darum herum, sich vorgängig ein paar Gedanken um Voraussetzungen zu machen:

Für welchen Zweck soll der Camper eingesetzt werden:  für kurze Wochenend-Trips oder längere Reisen über mehrere Monate? Soll die Infrastruktur wie Toilette, Duschen und Küchen von Campingplätzen genutzt werden oder bereits alles im Camper vorhanden sein?

–  Wie sieht die Raumeinteilung aus? Wieviel Platz soll das Bett einnehmen, soll es fix eingebaut sein oder morgens wieder weggeklappt werden können? Wie versorgt man zwei Mountainbikes? Wo platziert man Küche und Dusche?

– Welches Material ist genügend leicht und doch genügend robust, damit der Camper das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet und nicht zu viel Sprit verbraucht?

– Anders als beim „normalen“ Einbau von Möbeln muss beim Campervan die G-Kraft, also die Zusatzbelastung bei normaler Verkehrsgeschwindigkeit wie auch die Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen oder bei Auffahr-Unfällen mit eingerechnet werden.

Nach einer genauen Planung der Inneneinrichtung macht sich Tim auf die Suche nach hochwertigen Produkten, die auf die Bedürfnisse des Camperlebens zugeschnitten sind.

Produkte für den Camper-Ausbau

Stauraumausstattung
Schlafraumausstattung / Sicherheit
Be-/Entlüftung / Insektenschutz
Garderobenausstattung
Beleuchtung / Elektrifizierung
Oberschrankausstattung
Küchen-/ Badausstattung
Küchen-/ Badausstattung
Möbelverschlusstechnik
Tische / Bänke & Tischgestelle
Fahrzeuginstallation / Diebstahlschutz

Stauraumausstattung
Optimal und maximal genutzter Platz

Auch wenn der Camper nur für ein Wochenende genutzt werden soll: Lebensmittel, Kleidung und Sportgeräte müssen trotzdem sicher verstaut werden können. Mit überlangen Schwerlastauszügen mit Verriegelung kann das Staugut ideal verstaut werden und trotzdem bequem erreicht und be- oder entladen werden. Dank Rutschmatten und Spanngurten bleibt die Ladung auch während der Fahrt perfekt an Ort und Stelle.

Schlafraumausstattung / Sicherheit
Bequem schlafen? Auch im Camper möglich

Komfortabler Schlaf ist auch im Camper möglich. Flexible Leseleuchten und USB-Dosen laden elektronische Geräte während der Nacht und bringen Licht an den gewünschten Ort. Dank eingebautem Klappbett lässt sich auch der Raum unter dem Bett optimal nutzen und komfortabel erreichen. Rauch- und Kohlenmonoxid Warnmelder sorgen für tiefen und erholsamen Schlaf.

Be- und Entlüftung und Insektenschutz:
Zutritt für ungebetene Gäste verboten

Eine ausreichende Belüftung ist die Grundlage für ein optimales Raumklima im Camper. Passgenaue Insektenschutzgitter und Bürstendichtungen vor Fenstern, Türen und Lüftungskanälen verhindern das Eindringen von lästigen Mücken und Ameisen. Vorhangschienen mit Sichtschutz schützen vor neugierigen Blicken und dunkeln beim Schlafen den Camper wohltuend ab.

Garderobenausstattung
Genügend Aufhängemöglichkeiten einbauen

Ob Jacken im Winter oder Badesachen im Sommer: genügend Aufhängemöglichkeiten wie Garderobenhaken und Schrankrohre sorgen dafür, dass alles über Nacht trocknen kann und am nächsten Tag wiederverwendet werden kann

Beleuchtung und Elektrifizierung
Für gemütliche Abende

Wer kennt Sie nicht, die dunkeln Abende im Camper? Dank Einbau von stromsparenden LED-Einbauleuchten oder LED-Leuchtbändern kann auch an dunkeln oder trüben Tagen im Camper gemütlich gekocht, gelesen, gearbeitet oder gechillt werden – ganz nach Bedarf. Mit LED-Funkschalttechnik kann alles bequem von Bett oder Tisch aus bedient werden.

Oberschrank-Ausstattung:
Alles gut verstaut

Oberschränke sind perfekte Stauräume für Lebensmittel, Geschirr und Küchenutensilien oder Bekleidung. Klappenbeschläge verhindern das Anstossen des Kopfes im geöffneten Zustand. In Kombination mit Druckknopfverschlüssen bleiben die Klappen auch während der Fahrt zuverlässig verschlossen.

Küchen- und Badausstattung:
Flexibel und unabhängig unterwegs sein

Eine eigene kleine Küche mit Spüle, Armatur, Abfallentsorgung und ein kleines Bad sorgen für mehr Unabhängigkeit und Flexibilität unterwegs. Niederdruck-Armaturen, Besteckeinsätze und Anti-Rutschmatten verhindern das Verrutschen des Schubkasteninhalts und halten die Geräuschkulisse während der Fahrt im komfortablen Rahmen.

Möbelverschlusstechnik
Sicher ist sicher

Kugel- und Magnetschnäpper oder Riegelschlösser sorgen bei kurvenreichen Strassen oder abrupten Bremsmanöver dafür, dass Schränke und Schubkasten nicht öffnen und nichts herausfallen kann. Am Picknikplatz angekommen möchte keiner seine Vorräte am Fussboden verstreut antreffen.

Tische, Bank und Tischgestelle
Stabil und multifunktional

Tische oder Essgelegenheiten sollten sowohl stabil als auch flexibel sein. Klappkonsolen oder elektrisch höhenverstellbare Hubsäulen werden diesem Anspruch gerecht und erfüllen alle Ansprüche an Ergonomie. Ihr Rücken wird es Ihnen danken.

Fahrzeuginstallation und Diebstahlschutz
So wird der Camper einbruchsicher

Damit Pässe, Kamera und weitere Wertgegenstände nicht aus dem Fahrzeug entwendet werden können, tragen Türketten, Sicherheitskabel und Vorhangschlösser zu mehr Sicherheit bei. Am Stellplatz angekommen gilt es den Camper möglichst schnell zu installieren, den Sonnenschutz auszufahren um gegen Wind und Wetter zu schützen und alles gegen Diebstahl zu sichern. Ein passender Werkzeugkoffer mit Akkuschrauber, Vorhangschlösser und Sicherheitskabel leisten hierbei ideale Voraussetzungen. Eine spritzwassersichere, lange Kabeltrommel kann manch ungemütliche und bange Stunde verhindern, sollte einmal ein Gewitter im Anzug sein. So sind Sie ideal auf die schönsten Stunden ihres Campingurlaubs vorbereitet.

Nach knapp vier Monaten ist der Campervan umgebaut und steht bereit für seine Feuertaufe, die Reise in den Süden ans Meer. Auch wenn der Ausbau viel Zeit in Anspruch genommen hat – für Tim war es auf jeden Fall jede Minute Wert. Schliesslich sieht das Büssli nun genau so aus, wie er es sich vorgestellt hat. Er ist sich sicher: er wird noch viele Jahre mit Freude campen gehen.